Sonntag, 3. Dezember 2017

Engagement Shooting in der Magdeburger Börde


Unverhofft kommt oft. Gerade erst war ich mit der Bearbeitung der letzten Hochzeit des Jahres fertig geworden und die nächsten Kennenlern-Shootings waren noch eine Weile hin, da bekam ich einen Anruf. Die Frage war, wie spontan ich als Fotograf ein Engagement Shooting umsetzen könne. Ich antwortete: "wenn es nicht in der nächsten halben Stunde sein soll, dann sehr spontan". Für ein Paarshooting bin ich immer zu haben und da es sich um einen Wochentag handelte, hätte ich dieses auch noch am gleichen Tag fotografieren können.


Straße in der Magdeburger Börde - Hochzeitsfotograf Magdeburg

Ganz so spontan musste es dann doch nicht sein, aber es gab nur ein kleines Zeitfenster für den Auftrag. Britta und Karl arbeiten in der Landwirtschaft und bewirtschaften große Landflächen in der Magdeburger Börde. Die Erntesaison ist Ende Oktober fast vorbei und so schwebte Ihnen vor, ein Engagement Shooting gleich noch damit zu verbinden, ihren Arbeitsbereich zu zeigen. Außerdem sollte eines der Bilder als Einladungskarte für die Hochzeit im nächsten Jahr dienen. Ich habe zwar nicht gefragt, aber wahrscheinlich hatten Sie mich über meine Hochzeitsfotograf Magdeburg - Website oder auf Instagram gefunden.

herbstlich - Hochzeitsfotograf Magdeburg

Vorbereitungen


Wenn es sich anbietet, führe ich gern auch bei einem Engagement Shooting ein kleines Vorgespräch. Da ich sowieso ganz in der Nähe zu tun hatte, versprach ich noch am selben Tag vorbeizukommen, damit man sich ein wenig kennenlernen könne. Außerdem wollte ich noch mehr zu Ihren Vorstellungen für die Fotografien erfragen.

butterblume

Als Hochzeitsfotograf arbeite ich eigentlich immer sehr offenblendig, so das die Hauptmotive sich schön abheben. Der Hintergrund ist dann meistens unscharf. Bei diesem Shooting würde ich das wahrscheinlich nicht ganz so handhaben können, denn man sollte schließlich noch die Felder erkennen können.

Hochzeitsfotograf Magdeburg - Felder

Jedenfalls lernte ich die beiden sympathischen Landwirte und ihren vierbeinigen Gefährten namens Watson kennen. Wir fuhren die Gegend ab und ich sammelte schon ein paar Eindrücke aus denen sich Shooting-Ideen ergeben würden. Leider sollte das Wetter in den nächsten Tagen nicht ganz so prächtig werden. Wenn man es sich aussuchen kann, bevorzuge ich schon ein wenig Sonnenschein. Im Regen auf einem Acker herumzulaufen, könnte vielleicht im Sommer noch toll sein, aber sicher nicht im naßkalten Herbst. Also hieß es ein paar Tage warten, bis sich dann am Tag vor Halloween ein Wetterfenster auftat. Und was für eines, die Sonne knallte vom tiefblauen Himmel. Im Hochsommer wäre das nicht optimal gewesen. Im Herbst, wo die Sonne tiefer steht, frohlockt das Fotografen-Herz.

acker in der magdeburger börde - Hochzeitsfotograf Magdeburg

Gegen 10.30 Uhr tragen wir uns und fuhren im Geländewagen zu den nicht weit entfernten Feldern in der Magdeburger Börde. Dann starteten wir das Shooting bzw. gab es keinen direkten Startschuss, sondern ich bat die beiden zunächst, sich ein wenig mit dem Hund zu beschäftigen. Dieser nahm die Aufmerksamkeit dankend an. Es ist immer gut, dem Paar, welches man fotografieren möchte, eine Aufgabe zu geben, damit sie möglichst nicht an die Kamera und den Hochzeitsfotograf denken.

Watson im Auto - Hochzeitsfotograf Magdeburg
watson - Hochzeitsfotograf Magdeburg
playing with the dog - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
hold me - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
engagement - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
huckepack - Hochzeitsfotograf Magdeburg
auf dem feld - Hochzeitsfotograf Magdeburg
engagement shooting magdeburger börde
engagement shooting im raum magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
So ein Engagement Shooting ist für mich als Hochzeitsfotograf eine feine Sache. Die Pärchen sind meistens offen für Ideen und schon von vornherein lockerer, als ein Hochzeitspaar. Ganz klar, es fehlt die Aufregung eines Hochzeitstages. Das gibt mir, ähnlich wie bei einem After Wedding - Shooting, die Möglichkeiten auch mal etwas auszuprobieren. So war es auch an diesem Tag. Ich hätte gar nicht gedacht, das man auf freiem Feld innerhalb einer Stunde so viele Motive fotografieren kann. Die beiden Protagonisten hatten aber auch sichtlich Spaß dabei, ähnlich ging es wohl auch Watson.


windräder - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
rennen auf dem feld - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Region Magdeburg
so in love - Hochzeitsfotograf Raum Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
silhouettes - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg paar mit hund
Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg
Sonne über Feld mit Pärchen - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Eigentlich bitte ich die Paare möglichst nicht in meine Kamera zu schauen. So entstehen natürlichere Bilder. Wenn die Schauspieler in einem Film ständig in die Kamera schauen, würden wir uns auch wundern. Allerdings sollte ja auch noch die Einladungskarte fotografiert werden . . .
Hochzeitsfotograf Magdeburg im Wald
Hochzeitsfotograf für Magdeburg

engagement shooting Hochzeitsfotograf Magdeburg
Zum Abschluss machte ich noch ein paar Freelensing - Bilder und einen schönen Brennizer. Das ist ein Bild welches aus mehreren Fotos, in diesem Fall über 50, zusammengesetzt ist. Das ergibt einen wunderschönen Freistellungseffekt.
Hochzeitsfotograf für Magdeburg

brennizer - Hochzeitsfotograf Magdeburg
Hochzeitsfotograf Magdeburg freelensingHochzeitsfotograf Magdeburg - vorgelschwarm
Auf jeden Fall hat das Engagement Shooting riesig Spaß gemacht und mir wieder mehr Erfahrung als Hochzeitsfotograf im Raum Magdeburg gebracht. Danke auch an die beiden, das ich die Fotos zeigen kann.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Auftrag als Hochzeitsfotograf in Magdeburg und Umgebung,

Herzlichst

Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen